In einem ersten Schritt überlegten wir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a, welche Plätze vom Dobel für Kinder interessant sein könnten.
Wir beschlossen in Kleingruppen den Ortskern, Einkaufsmöglichkeiten, den Kurpark, den Europa-Wanderweg, den Bolzplatz, den Wasserturm, die Schlittenhänge und die Spielplätze zu beschreiben. Auch eine kurze, allgemeine Beschreibung vom Dobel machten wir.
Unsere zu Papier gebrachten Beschreibungen nahmen wir dann auf. In einer Zusatzstunde halfen interessierte Schüler und Schülerinnen die Sprachdatei online zu stellen und QR-Codes zu generieren. Wir markierten die Plätze im Ort mit schwarzen Pfeilen zu den entsprechenden QR-Codes. Nun können die Kinder durch Abscannen des Codes die Aufnahmen anhören und somit erfahren was sie auf dem Dobel erwartet.
Zum Abschluss dieses Projekts haben wir unsere Rektorin in unser Klassenzimmer eingeladen und präsentierten ihr unseren Audio-Guide.
Hinweis: Auch Ihr könnt den Audio-Guide vom Dobel nutzen.
Bemerkung der Klassenlehrerin: Im Rahmen des Deutschunterrichts bearbeitete die Klasse bei diesem Projekt die Textform „Beschreibung“ und „Bericht“, im Rahmen des Sachunterrichts die Themen „Unsere Gemeinde“ und „Erstes Kartenlesen“. Die Medienbildung fand integrativ statt.