Wie entsteht aus Wolle eine Filztasche? – Zweitklässler gehen der Frage nach

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Zweitklässer jeweils am Freitag, dem 21. und 28.06. sehr intensiv. Zusammen mit dem Schäfer Andreas Mahr von Wolke 19 aus Engelsbrand entstanden in 4 Schulstunden ganz unterschiedliche und sehr individuelle Filztaschen. Im Zuge des vom Naturpark Schwarzwald Mitte / Nord e.V. und der Gemeinde geförderten Naturpark-Moduls „Vom Schaf zur Wolle“ stand das Kunsthandwerk „Filzen“ im Mittelpunkt. Die Filz-Methode ist eine Art der Wollverarbeitung, die nicht nur zeitaufwendig, sondern auch körperlich sehr anstrengend sein kann. Zunächst wurde aus vier Lagen Wolle und einer Schablone ein Taschenkörper geformt. Auf beiden Seiten konnten die Schüler mit farbiger Wolle Verzierungen anbringen. Voller Tatendrang und mit vielen kreativen Ideen gestalteten die Zweitklässler ihre eigenen Filztaschen. Wobei beim zweiten Termin schon mehr Taschen im Deutschland-Design gefertigt wurden. Schließlich stieg in der Schule – genau wie im gesamten Land – das EM-Fieber deutlich an. 

Dann begann der Filzvorgang, um die Verzierung fest mit dem Taschenkörper zu verbinden. Zum Glück waren die Temperaturen nicht sommerlich heiß, dennoch drang aus den unterschiedlichsten Ecken des Klassenzimmers ein „Ich kann nicht mehr!“ oder „Ist das anstrengend!“ Dennoch blieben die Schüler hochmotiviert bei der Arbeit. Weiter ging es mit dem Walzer, d.h. dem Verdichten der Wolle. Da musste viel Kraft aufgewendet werden, aber am Ende hielten alle ihre neuen Filztaschen überglücklich in den Händen.

Zum Schulschluss waren sich alle einig: „Ich finde meine Tasche richtig schön.“ Superstolz und sichtlich begeistert, stellten sich die Zweitklässler mit ihren Taschen zum abschließenden Gruppenfoto mit Herrn Mahr auf. 

Im zweiten Modulteil kommt der Schäfer mit Schafen eigens auf den Dobel, um den Schülern die Schafschur zu zeigen. Hierbei wird auch behandelt, welche weitere Nutzung das Schaf neben der Wolle für den Menschen hat. Wir freuen uns schon sehr darauf.