Jahreszeitliche Lerngänge der Zweitklässler in den herbstlichen Wald

Gut ausgestattet mit den Entdecker-Westen ging es für die Zweitklässler im Zuge des Moduls „Jahreszeitliche Lerngänge in den Wald: Herbst“ zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schirmer und Frau Mistele sowie der Waldpädagogin Regine Schirmer in den herbstlichen Wald. Dort angekommen, arbeiteten wir gemeinsam am bestehenden Kobel weiter. Dabei war Team-Arbeit gefragt, um die Äste und Zweige zu einem runden Bau zu formen. Den Kobel nutzt das Eichhörnchen um zu Schlafen und Ruhen, da das Eichhörnchen keinen Winterschlaf hält. Welche weiteren Maßnahmen die Tiere des Waldes ergreifen, um sich auf den Winter vorzubereiten, das haben die Schülerinnen und Schüler der beiden zweiten Klassen der Naturpark-Grundschule Dobel anhand eines Rollenspiels nachgestellt. Insgesamt 8 Nüssen haben die Kinder in vier Runden im Wald versteckt. Nach jeweils einer kleinen Ruhephase im Kobel „wachten“ die Schüler wieder auf, um auf Nahrungssuche zu gehen. Die Aufgabe bestand darin, das eigene Versteck wiederzufinden und die Nüsse mit in den Bau zu nehmen. Aber da waren natürlich auch noch andere Tiere unterwegs, die ebenfalls nach versteckten Nüssen suchten. Die Lehrerinnen nahmen diese Rolle ein. „Ich habe nicht alle meine Nüsse wiedergefunden. Aber genug, um den Winter zu überleben.“ 

Nach einer kurzen Vesperpause sammelten die Schülerinnen und Schüler zunächst im Wald verschiedene Materialien, um die wesentlichen Merkmale eines Baumes nachzubilden – möglichst immer mehrere von einer Sorte. Aus dickeren Ästen wurde der Stamm und aus dünnen Ästen die Wurzeln und Zweige eines Baumes gelegt. Moos. Blätter, Tannenzapfen oder Nüsse wurden ebenso verwendet. Und so entstanden mehrere „Baum-Bilder“, welche die Schüler in einer kleinen Wald-Ausstellung den Mitschülern präsentierten. 

Der Schulvormittag verging viel zu schnell und die Klassen machten sich zurück auf den Weg ins Klassenzimmer. Wieder einmal hat dieser Modulvormittag allen Beteiligten aufgezeigt, wie begeistert die Kinder bei der Sache sind und wie sehr sie die Zeit draußen in der Natur genießen. Der vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord geförderte Lerngang war für alle ein besonderes Erlebnis und eine Bereicherung zum Unterricht im Klassenzimmer.